700 g mehligkochende Kartoffeln 600 g Weißkohl 350 g Zwiebeln 1 Stange Staudensellerie 4 Stängel Petersilie 2 Zweige Thymian 1 Lorbeerblatt Salz, Pfeffer 800 g Rinderschulter ohne Knochen ½ TL Worcestersauce
Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in 1 ½ cm dicke Scheiben schneiden. Den Weißkohl putzen, den Strunk entfernen und die Blätter in 1 cm dicke Streifen schneiden. Die Zwiebeln abziehen und in dünne Streifen schneiden. Die Selleriestange putzen und in dicke Stücke schneiden. Petersilie, Thymian und Lorbeer waschen. Die Petersilienblättchen abzupfen und hacken, die Petersilienstiele mit Thymian und Lorbeerblatt zu einem Kräutersträußchen binden. Kartoffeln, Weißkohl, Zwiebeln, Sellerie und gehackte Petersilie mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Boden einer feuerfesten Form, mit Deckel, mit dieser Mischung auslegen. Die Rinderschulter in etwa 3 cm große Würfel schneiden. Salzen, pfeffern und auf dem Gemüse verteilen. Mit Worcestersauce würzen und knapp mit Wasser bedecken. Den Deckel aufsetzen. Backofen auf 180° C vorheizen und die Suppe ca. 2 ½ Stunden garen.
Anmerkungen:
Um die Suppe noch schärfer zu würzen, können sie kurz vor dem Servieren noch kleingeschnittene Chilischoten ohne Kerne dazugeben.