Mürbeteig 250 g Mehl 70 g Puderzucker Zitronenabrieb 1 Msp. Salz 170 g Butter 1 Eigelb 2x Biskuitböden 2 Eier 4 EL Wasser 1 Vanillezucker 75 g Puderzucker 100 g Mehl ½ Backpulver 1 gehäuften TL Kakao Füllung: 300 g Himbeeren 500 ml Sahne 80 g Zucker 3 Bl. Gelatine Zusätzlich 1 EL Himbeermarmelade 4 cl Himbeergeist Schokoraspeln
Zubereitung:
Für den Mürbeteig Mehl in eine Schüssel sieben, kalte Butter in Flöckchen darauf verteilen. Restlichen Zutaten dazugeben und rasch verkneten. In Folie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die beiden Biskuitböden backen. Eier mit Wasser, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und portionsweise über die Eiercreme sieben und vorsichtig unterheben. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen, Teig hinein füllen und bei 180° C ca. 15 Minuten backen. Zwei Biskuitböden backen Den Mürbeteig in der Springform ausrollen, mehrmals einstechen und ebenfalls bei 180° C 15 Minuten backen.
Böden auskühlen lassen. Mürbeteigboden auf eine Kuchenplatte legen mit Himbeermarmelade bestreichen und einen Schokoladenboden darauf setzen. Den Schokoladenboden mit Himbeergeist beträufeln. Einen Tortenring um den Kuchen geben. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und auflösen. 12 Himbeeren zurück halten. Die restlichen Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Sahne steif schlagen, 2 El mit der Gelatine vermischen und restliche Sahne vermischen. Himbeerpüree einrühren. ¾ der Sahnecreme auf den Schokoladenboden geben, glattstreichen und mit dem zweiten Schokoladenboden abdecken. Ebenfalls mit Himbeergeist beträufeln. Restliche Sahne auf den Kuchen streichen und die Torte mit Schokoraspeln und den Himbeeren garnieren.